Mit unserer Altholzaufbereitungsanlage können wir Althölzer der Kategorien AI bis AIV annehmen und behandeln. Die Altholzklassen AI - AIV unterscheiden nach Art der Naturbelassenheit und des Behandlungsgrades. Das Altholz wird vor der Zerkleinerung entsprechend der Altholzkategorien gemäß §2 Abs. 4 der Altholzverordnung eingestuft, angenommen und gelagert.
Mit einer zweistufigen Hammel-Zerkleinerungstechnik werden die Althölzer je nach Annahmebedingen der Kraftwerke bis auf 100mm zerkleinert, Störstoffe werden aussortiert und die Metallanteile über mehrere Magnetstufen abgezogen.
Das Endprodukt sind Holzhackschnitzel die überwiegend in der energetischen Verwertung zur Strom- und Wärmeerzeugung eingesetzt werden. Althölzer der Kategorie AI und AII werden stofflich, vor allem in der Spanplatten- und Palettenherstellung eingesetzt.
Die 4 Altholzkategorien werden nach der Altholzverordnung (AltholzV) kategorisiert. Eine ausführliche Liste über Altholzsortimente und deren Zuordnung finden Sie in folgendem PDF-Dokument.
Bei Fragen rund um das Thema Altholz kontaktieren sie uns.
Von der Bearbeitung Altholz AI – AIII, hier: AII